Warum du eine Löffelliste erstellen solltest

Weißt du, was eine Löffelliste ist? Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht, aber ich finde sie ganz toll! Denn …

„…eine Löffelliste ist jene Liste, auf die du all deine Wünsche und Vorhaben aufschreibst, die du noch in die Tat umsetzen möchtest, bevor du den Löffel abgibst.“ Klingt nicht sehr romantisch, zumindest nicht der letzte Teil des Satzes…

Naja, vielleicht hast du noch so einiges in deinem Leben vor, vielleicht richtest du es gerade neu aus, vielleicht hast du gerade eine Trennung oder eine sonstige heftige Veränderung hinter dir, vielleicht ziehen die Kinder demnächst aus, vielleicht hast du etwas geerbt oder vielleicht schaust du mal endlich mehr auf dich selbst.

Wie so eine Löffelliste (engl.: bucketlist) aussehen könnte? Ganz ehrlich, mir fällt es gerade schwer, eine zu erstellen, aber hier ist mal der Anfang (die Listen mancher Menschen umfassen bis zu 100 Aufzählungen):

  • Ein paar Monate in der Toskana leben
  • Ein paar Monate in Südfrankreich leben
  • Ein soziales Frauenprojekt planen und in die Tat umsetzen
  • Endlich meine geplante Podcast-Reihe starten
  • Ein internationales Online-Projekt starten
  • usw.

Warum eine Löffelliste so wichtig sein kann? Sie motiviert uns, an unsere Wünsche und Träume zu glauben. Sie trägt uns durch die schwierigen Abschnitte unseres Lebens. Sie bringt uns dazu, uns weiter zu entwickeln und innere bzw. äußere Hürden zu überwinden. Sie hilft uns, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu lernen und noch vieles mehr.

Falls du Lust auf eine Löffelliste bekommen hast, dann setz dich einfach hin und schreib alles auf, was dir dazu einfällt, egal wie realistisch oder unrealistisch, wie wichtig oder unwichtig dir deine Wünsche erscheinen mögen. Schreib sie einfach auf! Und wenn du es ganz perfekt und farbenfroh haben möchtest bzw. wenn du dich in die Reihe anderer „Bucketlister“ einreihen und dich von ihnen inspirieren lassen willst, dann klicke einfach hier! Viel Vergnügen!

 

Ein Kommentar zu „Warum du eine Löffelliste erstellen solltest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s